Figgi und Müli (2009)

«Figgi und Müli» wurde vom Müli-Theater vom 30. Mai bis 26. September 2009 in der Lochmühle Gansingen aufgeführt.


Mülitheater Gansingen Figgi und Müli

Das Stück

Ein uraltes Spiel! Es ist Verstorbenen bereits in der Bronzezeit als Grabbeigabe mit auf den letzten Weg gegeben worden.

Ein uraltes Spiel! Jeder versucht, sich möglichst zu seinen Gunsten zu positionieren. Wer erfolgreich ist, will nicht mit den Verlierern fusionieren. Und wehe, der Schwächere versucht, dem stärkeren Gegner einen Stein in den Weg zu legen: die Falle schnappt zu, und eine Figur fehlt.

Ein uraltes Spiel! Einzelne wollen aus den geltenden Spielregeln ausbrechen, eine eigene Philosophie leben. In unserem Fall führt die Flucht in die Zwanzigerjahre, eine unbeschwerte Zeit der Lebensfreude und der Erneuerung. Im Studio „Figgi und Müli“ in Gansingen wird dieser Lebensstil von einer Gruppe von Frauen gar als Therapie angeboten.

Ein uraltes Spiel! Wer gehört auf die schwarze und wer auf die weisse Seite? Kommissar Wiederkehr und Privatdetektiv Perpuro Caso versuchen in diesem makabarettistischen Krimi die Spielfiguren verschiedenen Couleurs der einen oder anderen Seite zuzuordnen.

Ein uraltes Spiel! Die Jugendlichen, welche die Mühle als Spielplatz entdecken, sind ungezogener als alle bisherigen Generationen. Sie haben in dieser angespannten Lage gerade noch gefehlt. Aber wenn sie mal da sind, wollen sie auch eine Hauptrolle übernehmen.

Ein uraltes Spiel! Am Schluss ist der Verlierer als Schuldiger eingesperrt zwischen Gegnern und seinesgleichen. Das soll dann auch für immer so bleiben, es sei denn, wir könnten ihn für eine weitere Runde gebrauchen.


Die Spielfiguren

MarthaHeidi Schraner
GloriaBarbara Jezler
Salomé RindlishackerAgnes Erdin
OlgaJohanna Erdin
JosefineSandra Jezler
KikiTamara Jezler
CharlieJudith Erdin
Kommissar WiederkehrHerbert Merki
Perpuro CasoMeinrad Bärtschi
AminoSandro Stäuble
MichelleMirjam Erdin
Mia MareJulia Basler

Die Spielemacher

MusikDaniel Erdin
SpielleitungMeinrad Bärtschi
ProduktionsleitungHeidi Schraner
TechnikMatthias Schraner
Kompositionen/ArrangementsUrs Erdin
Kostümentwurf / PlakatJudith Erdin
Schnittmuster KostümeMarianne Hüsler
BautenDaniel Erdin, Stefan Schraner
TheaterbeizStefan Schraner